Regionalitätspreis 2020
Kärntner Jause jetzt auch online bestellen

Kategorie „Kärnten geht digital“: Preisträger Manfred Plautz und Petra Bergauer (Fachhochschule Kärnten) | Foto: Kowal
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  • Kategorie „Kärnten geht digital“: Preisträger Manfred Plautz und Petra Bergauer (Fachhochschule Kärnten)
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Kategorie „Kärnten geht digital": Die Kärntner Jause online bestellen und zustellen lassen – dahinter steckt das Digital-Siegerprojekt.

KÄRNTEN. Die Themen Regionalität und Digitalisierung werden mit dem Online-Shop „kärntner-jause.at“ perfekt miteinander vereint. Deshalb wird die innovative Idee mit dem WOCHE Regionalitätspreis in der Kategorie „Kärnten geht digital“ ausgezeichnet. Gewinner Manfred Plautz bringt so das Kärnten-Gefühl bequem nach ganz Europa.

Genuss garantiert

Seit September finden Kunden im Online-Shop alles, was das Kärntner Herz begehrt: Speck und Würstel gehören eben- so zum Angebot wie Gurktaler Handwerkskunst in Form von massiven Jausenbrettln aus Zirbenholz, hochwertige Schnäpse, Kärntner Reindling und Leckereien wie die Kokos- busserln von der Konditorei Kosta. Die Produkte sollen Lust auf Kärnten machen. Abgerundet wird das Sortiment mit den Geschenkboxen, gefüllt mit Kärntner Spezialitäten. Alle Produkte im Online-Shop stammen von Kärntner Unternehmen.

Kärnten zu Hause genießen

Mit dem Online-Shop soll die traditionelle Kärntner Jause als Marke gestärkt und der Geschmack von Kärnten über die Grenzen hinaus transportiert werden. Kunden aus dem gesamten EU-Raum sollen mit den leckeren Kärntner Jausen- Spezialitäten angesprochen und beliefert werden. Für ein Gefühl wie im Kärnten-Urlaub. Unter all den Leckereien gibt es bereits einen klaren Favoriten: Die Hartwürstel geselcht und luftgetrocknet werden laut Plautz am meisten verkauft .

Idee entstand im Lockdown

Das Online-Angebot entstand im ersten Lockdown, als Kunden ihre Osterjause vermehrt über das Internet bestellten. Für den Inhaber mit ein Grund, die Website ins Leben zu rufen. Plautz berichtet aber auch von Hürden, die überwunden werden mussten: „Ohne Eigenkapital ist so ein Projekt, trotz Förderung, schwer zu stemmen. Man muss bedenken, dass der Aufbau eines Kundenstocks viele Monate in Anspruch nimmt und man sich auf eine lange Zeit einstellen muss, in der der Shop keine Gewinne abwirft. Nebenbei ist es enorm wichtig, dass man Partner und Lieferanten hat, auf die man sich verlassen kann“.

Marke mit Potenzial

Inhaber Plautz verfolgt mit seinem Online-Shop klare Zukunftsvisionen, wie er im Gespräch mit der WOCHE verrät: „Die Kärntner Jause als Begriff steht für beste heimische traditionelle Esskultur. Die Kärntner Jause ist für mich eine Marke mit extrem viel Potenzial. Die Kärntner Jause wird von vielen als die beste Jause Österreichs bezeichnet. Darauf können wir stolz sein. Ich möchte in Zukunft versuchen, die vielen regionalen Besonderheiten der Kärntner Jause in meinem Shop anzubieten. Konkret be- deutet das: Zukünftig sollen aus jeder Kärntner Region typische Produkte im Sortiment angeboten werden.“

ZUR SACHE
Kategorie: „Kärnten geht digital"
1. Platz:
Kärntner-jause.at – Kärntner Produkte online bestellen
2. Platz: Für die Zukunft unserer Bauern! (pebumatic GmbH)
3. Platz: Digital connected services, products & event access (ARGE Klagenfurt Tourismus Digital)

Hier geht's zu allen Gewinnern!

Kategorie „Kärnten geht digital“: Preisträger Manfred Plautz und Petra Bergauer (Fachhochschule Kärnten) | Foto: Kowal
Jause im handgemachten Zirben-Brotkasten. | Foto: Plautz

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